Donnerstag, 7. Dezember 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

dass ich gerne Musicals besuche, hat eventuell der eine oder andere von euch schon mitbekommen.
Am 11.10.2017 habe ich mir in Hamburg „Tanz der Vampire“ angeschaut und dabei habe ich mich mal wieder gefragt, was in den Köpfen mancher Eltern vor sich geht.

Das Musical „Tanz der Vampire“ basiert auf der gleichlautenden Horrorkomödie von Roman Polanski. Also dürfte es wohl jedem klar sein, dass dabei auch gebissen wird und Blut fließt. Dass es auch erotische Anspielungen gibt, wird nicht jedem bewusst sein. Aber selbst ohne dieses Wissen, halte ich das Musical nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.

Was geht in Eltern vor, wenn sie einen ca. 6-Jährigen in dieses Musical mitnehmen?
Der Film besitzt die FSK 12, was ich ganz okay finde. Wobei es dabei auch auf das Kind selber ankommt. Aber einen 6-Jährigen?
Mal abgesehen davon, dass ich das Musical nicht für diese Altersklasse geeignet halte. Es nervt auch ungemein, wenn in Kasperle-Theater-Manier „Oh, Mama, guck ... da ... Mann.“ gerufen wird.
Beim ersten Mal habe ich noch gedacht „Okay, jetzt wird Muttern das Kind drauf hinweisen, dass dies stört.“. Aber weit gefehlt. Beim dritten Mal habe ich mich dann umgedreht und böse geguckt. Danach war wenigstens Ruhe.
In der Pause wollte Muttern mich dann provozieren und sagte zu ihrem Kind: „Nachher musst du wieder leise sein, sonst guckt die Frau wieder so böse.“. Welch armselige Aussage, wenn man sein Kind nicht erzieht.

Ein 6-jähriges Kind im „König der Löwen“ finde ich völlig okay. Da passt meiner Meinung nach das Setting. Oder „Aladdin“ halte ich auch für kindgerecht (habe ich allerdings selber noch nicht geschaut).

Ich bin dafür, dass man für Musicals auch eine FSK festlegt.
Wie seht ihr das?
Würdet ihr eure kleinen Kinder in jedes Musical mitnehmen?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Völlig unabhängig vom Inhalt des Musicals, finde ich, dass man sein Kind zu sowas überhaupt nicht mitnehmen sollte, bevor es nicht auch für die entsprechende Zeit sitzen und zuschauen kann, ohne zu stören. Bei speziellen Vorstellungen für Kinder ist das natürlich was anderes, aber wenn andere Geld bezahlt haben um sich etwas anzuschauen, kann man schon erwarten, dass man dann auch etwas davon mitbekommt. Eine FSK Angabe hinsichtlich Gewalt fände ich aber auch nicht verkehrt, ist ja nicht viel anders als ein Film.

    AntwortenLöschen
  2. Was hat man denn davon wenn man seine Kinder überall mit hinschleppt? Ich wundere mich jedesmal wenn ich irgendwo bin, wo es für Kinder nichts gibt was sie interessiert und sich dann langweilen und stören.Es gibt für alles eine Zeit und die war für den Kurzen sicher noch nicht erreicht. Ich hätte auch böse geguckt.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.