Freitag, 24. November 2017

Rezension "Septimus Heap - Syren" von Angie Sage

In aller Kürze
Story: Septimus versucht mal wieder alle zu retten.
Spannung: geht so, Ende vorhersehbar
Charaktere: dem Alter der Hörer angepasst.
Sprecher: Bernd Stephan haucht den Figuren Leben ein
Schreibstil: leicht


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wie immer, versucht Septimus Heap alle zu retten. Leider ist er mir dieses Mal äußerst unsympathisch. Er ist recht arrogant und kommt besserwisserisch rüber. Auch wenn seine Reisekumpanen und der wundervolle Drache Feuerspei es besser wissen und der Leser weiß, dass sie Recht haben, beharrt Septimus auf seinem Standpunkt. Das ist äußerst nervig.
Die Charaktere sind für das empfohlene Alter 10 - 12 Jahre angepasst und nachvollziehbar.
Dies ist auch ein Verdienst von Bernd Stephan, der den Figuren Leben einhaucht. Emotionen werden wunderbar transportiert. Hinzu kommt der lockere Schreibstil Angie Sages, der stellenweise recht einfach ist und auch manchmal an Wiederholungen nicht spart. Aber es entsteht Kopfkino und ich war beim Flug auf Feuerspei dabei und die Insel habe ich mit erkundet.
Die Rettungsaktionen waren mittelprächtig spannend. Denn das Ende war vorhersehbar und ich fragte mich nur, wie die Autorin dies bewerkstelligt.
Mir hat dieser Band bisher am wenigstens gefallen und ich vergebe nur 3 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Septimus Heap ist noch erschöpft vom Kampf gegen den schrecklichen Merrin Meredith, aber an ein Ausruhen ist nicht zu denken: Seine Freunde Jenna, Beetle und Nicko stecken noch zwischen den Zeiten fest, und nur er kann sie befreien. Mit dem getreuen Drachen Feuerspei macht er sich auf den Weg. Und die Befreiung der Freunde gelingt. Doch auf der Heimreise geschieht das Unglück: Ein Sturm zieht auf, sie stürzen auf eine unbekannte Insel, und Feuerspei wird schwer verletzt. Ein Mädchen, Syrah, bietet Hilfe an - aber kann man ihr trauen? Es geht eine seltsame Magie von Syrah aus, eine Zauberkraft, die Septimus und seine Gefährten für immer auf die Insel zu bannen droht. Nun muss sich zeigen, ob die magischen Kräfte des Ober-Zauberlehrlings schon ausreichen, um den Bann zu brechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.