Mittwoch, 20. Dezember 2017

Rezension "Der König von Narnia" von C. S. Lewis

In aller Kürze
Story: Durch einen Schrank gelangt man nach Narnia und trifft die Weiße Hexe und den Löwen Aslan.
Spannung: ganz okay
Charaktere: der Altersgruppe (10-11 Jahre) entsprechend
Schreibstil: einfach
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da ich den Film bereits kenne, war ich auf die schriftliche Vorlage gespannt.
Nun ja, da die Story als Märchen für ältere Kinder zwischen 10 und 11 Jahre gedacht ist, ist der Schreibstil meist sehr einfach gehalten. Ab und zu wird auch explizit zum Leser. Diese Sätze erinnerten mich dann an einen Märchenerzähler, der zwischendurch die Zuhörer anschaut und noch Erklärungen einfließen lässt.
Tja, die Spannung war für mich auch nicht wirklich gegeben, weil ich ja das Ende kenne und selbst wenn nicht, war klar, wie es endet. Dies unterstreicht auch den Märchencharakter -> das Gute siegt.
Was die Charaktere betrifft, sind auch diese natürlich altersgerecht entworfen und ihre Entwicklung ist dementsprechend vorhersehbar und lehrreich.
Leider muss ich zugeben, dass mir dieses Mal eine Verfilmung besser als das Buch gefallen hat. Lewis versucht die Umgebung lebendig und interessant zu beschreiben. Aber an die Bilder reicht er definitiv nicht heran.
Das Buch ist okay und man sollte es lesen, bevor man sich die Verfilmung anschaut.
Ich vergebe 3 Narnia-Sterne für die Idee und altersgerechte Präsentation.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sie öffnen eine Tür und finden eine Welt voller Magie.
NARNIA ... gefangen im ewigen Winter ... ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden. Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der Weißen Hexen steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.