Mittwoch, 21. Februar 2018

Rezension "Saint Falls" von diversen Autoren

In aller Kürze
Story: 19 Märchen neu erzählt und zu einer Geschichte zusammengestellt
Spannung: jeder Story bietet ihre eigene Spannung und dann noch ein Spannungsbogen über die Gesamtstory - genial
Charaktere: bekannte Märchenfiguren in die Jetzt-Zeit transportiert - grandios
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ja, ich gebe zu, ich war ein wenig skeptisch. Kann das funktionieren, dass man auch 19 Märchen eine übergeordnete Story macht?
Und ich verrate es euch sofort: Ja.
Jedes Märchen hat seine eigene Geschichte und alle zusammen ergeben den alles umfassenden Plot. Man kann es mit den Episoden einer Reihe vergleichen, die ja auch im Endeffekt eine Rahmenhandlung präsentieren.
Dabei enden die Märchen nicht immer so, wie man sie herkömmlich kennt und Saint Falls ist schon eine dreckige, verkommene Stadt, in der sich jeder für eine Seite - Beast oder Wolf - in der Unterwelt entscheiden muss. Manchmal musste ich an „Sin City“ denken, ein anderes Mal an „Supernatural“.
Dabei gehen Witz und Humor nicht verloren und ich musste auch häufig grinsen. Das dreckige Lachen verkniff ich mir in Bus und Bahn.
Es fasziniert mich auch, dass unterschiedliche Autoren so homogen schreiben können. Kein Autorenwechsel verwirrte mich oder unterbrach den Lesefluss. Im Gegenteil, es könnte aus der Feder eines Autors stammen. Da haben sich die Autoren sehr gut abgestimmt und eine gemeinsame Linie gefunden. Alle schreiben locker-flockig und fesselten mich von Anfang bis Ende.
Was soll ich noch länger rumschwafeln, ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe gern 5 Märchen-Sterne.

Folgende Märchen habe ich erkannt:
Hase und Igel
Rotkäppchen
Dornröschen
Das kalte Herz
Frau Holle 
Rapunzel
Rumpelstilzchen
1001 Nacht
Hans im Glück
Aschenputtel
Die drei kleinen Schweinchen
Schneewittchen

Das waren noch nicht alle, aber um herauszufinden, welche Märchen ich nicht erkannt habe, müsst ihr das Buch schon selber lesen. 

Auch Asti's Hexenwerk mag Märchen. Was sie davon hält, erfahrt ihr hier.

 ‘*‘ Klappentext ‘*‘
In Saint Falls hat das Verbrechen einen Namen: den des großen, bösen Wolfs.
Die Kriminalität hält die Stadt fest im Griff. Polizisten haben längere Finger als die, die sie hinter Gitter bringen, die legendären Straßenrennen von Hase und Igel fordern regelmäßig Tote und sogar Erstgeborene werden gegen eine arrangierte Hochzeit in die Oberschicht eingetauscht.
Wolfs Syndikat thront über all dem. Seine dunkle Fee versorgt die Dealer mit dem besten Schnee von Miss H. und macht dabei auch vor Rose, der Tochter des Bürgermeisters, nicht halt. Währenddessen bezirzen die Prinzessinnen ihre Freier in Wolfs Stripclub, dem Happy End, unter ihnen ein ganz besonderes Mädchen mit einem roten Cape.
Doch Wolf ist nicht der Einzige, der die Unterwelt sein Eigen nennen will: Beast gewinnt mehr und mehr an Einfluss.
Als ein mächtiges Drachenei auftaucht, das sowohl Beast als auch Wolf in die Finger bekommen wollen, steht der Krieg zwischen den beiden Gangsterbossen unmittelbar bevor …
Die Geschichte von Saint Falls‘ - Unterwelt in 19 Märchenadaptionen

2 Kommentare:

  1. Ich finde es immer cool wenn Märchen neu interpretiert werden. Ich glaube das Buch ist was für mich :-) Es klingt auf jeden Fall spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mari,
      hmmmmm, wenn du dann noch auf dreckige Stories stehst - ja, das Buch ist definitiv was für dich.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.