Mittwoch, 28. März 2018

Rezension "Heliosphere 2265 - Der Ruf nach Freiheit" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Wer ruft nach Freiheit? Wird Noriko das in Lebensgefahr schwebende Crewmitglied mit Hilfe der Alliierten retten können?
Spannung: durch Überraschungen und Twists verdammt hoch
Charaktere: lebendig, mehr über die Vergangenheit einiger Charaktere erfahren
Schreibstil: Show don’t tell
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Verdammt, ich müsste es doch mittlerweile besser wissen. Suchanek hat immer noch ein Ass im Ärmel und nichts ist wie es scheint.
Doch er hat mich wieder absolut überrascht und seine Twists so geschickt platziert, dass ich aus allen Wolken gefallen bin.
Das Imperium rückt hier wieder etwas mehr in den Fokus und somit hat auch Sjöberg wieder einige Auftritte. Er ist und bleibt ein Ekel, doch ich muss sagen, dass ihm Abigail Rosen bald den Rang abläuft.
Norikos Rettungsaktion für das Crewmitglied wäre problemlos verlaufen, wenn der Autor nicht Suchanek heißen würde. Damit gäbe es aber auch keine Überraschungen, die mich nach Luft schnappen ließen.
Mal wieder beweist der Autor, dass er ein Meister des ich verstecke eine Überraschung in der Überraschung und diese auch wieder in einer Überraschung. Da soll man als Leser nicht paranoid werden.
Sehr gut hat mir gefallen, dass es zu einigen Protagonisten mehr Informationen über die Vergangenheit gab und vergangene Ereignisse im Rückblick präsentiert werden. So ist dann auch alles logisch nachvollziehbar und verständlich.
Das alles mit einem „Show don’t tell“-Schreibstil verbunden, macht diese Episode zum Pageturner.
Ich vergebe sehr gern 5 freie Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Nur langsam kommen die Überlebenden der Schlacht um Alzir zur Ruhe. Die Nachricht, dass einige Welten des Imperiums nicht länger vom Militär kontrolliert werden, lässt aufhorchen. Die Präsidentin entsendet die HYPERION unter Commodore Cross, um Kontakt herzustellen. Unterdessen begibt sich Noriko Ishida zu den Alliierten der Republik, um Hilfe für ein in Lebensgefahr schwebendes Crewmitglied zu erbitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.