Freitag, 16. März 2018

Rezension "Oneiros" von Markus Heitz Hörbuch

In aller Kürze
Story: Welches Geheimnis hütet der Leipziger Bestatter? Was hat es mit der skrupellosen Wissenschaftlerin zu tun? Und was ist Oneiros?
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: skurril, passend für die Story
Sprecher: Simon Jäger liest lebendig
Schreibstil: locker-flockig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Buch fängt ganz entspannt an und mit jedem Puzzleteil, das von dem Autor geliefert wird, erkennt man das Gesamte mehr und mehr. Manchmal fragte ich mich zwar auch, was hat das denn jetzt für einen Sinn? Doch Heitz schreibt nichts, was nicht wichtig ist. Und so fand das fragliche Puzzleteil später doch seinen Platz und sorgte bis dahin für die Erhöhung der Spannung.
Wo ich gerade bei Spannung bin. Diese wird vom Autor sukzessive aufgebaut. Er zieht den Leser in seinen Bann und jedes Mal, wenn wieder ein Puzzleteil an seinen Platz fällt, will man wissen wie es weitergeht. Dabei wechseln sich auch actionreiche Passagen mit Ruhemomenten ab und Leser und Figuren können kurz innehalten und Atemholen.
Die Charaktere sind schon recht skurril, wurden aber genau passend für die Story geschaffen. Sie geben der Handlung einen gewissen Kick und runden diese ab.
Als i-Tüpfelchen haucht Simon Jäger Handlung und Charakteren Leben ein und nimmt den Leser mit auf die Ermittlungen, Reisen und Forschungen nach dem Fluch.
Auch wenn ein Teil des Buches der Fantasy zuzuordnen ist, findet man hier keine glitzernden Vampire oder Einhörner. In diesem Thriller geht es dunkler zur Sache.
Von mir gibt es 5 Fluch-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal...
Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort - aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin - denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.