Mittwoch, 25. April 2018

Rezension "Aera" von Markus Heitz

In aller Kürze
Story: Ein atheistischer Ermittler begibt sich auf die Spur verschwundener Artefakte und eckt nicht nur bei den Entitäten (Göttern) an.
Spannung: wird durch die Episoden-Fälle gebremst
Charaktere: interessant
Sprecher: Uve Teschner liest hervorragend
Schreibstil: flüssig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Klappentext hat mich dazu bewogen, das Hörbuch bei Tauschticket zu ertauschen. Der Gedanke, fast alle Götter kommen auf die Erde, fand ich total interessant. Doch irgendwie konnte mich das Buch nicht völlig überzeugen.
Das in Worte zu fassen, fällt mir schwer, weil der dichte Schreibstil des Autors mich nicht langweilte und Uve Teschner hervorragend gelesen hat.
Mir war klar, dass es sich um eine „Serie“ handelt. Wie das so üblich ist - pro Episode ein „kleiner“ Fall und der große, übergeordnete Fall wird parallel weiterverfolgt. Doch für mich bremsten die Episoden-Fälle die Spannung des großen Falles und umgekehrt. Ich fand mich in keinem wirklich wieder und konnte mich auch nicht auf das aktuelle Geschehen konzentrieren, weil ich das Gesamtbild nicht zusammensetzen konnte.
Es gibt Action, Kämpfe und rasante Verfolgungsjagden und all das war der Spannung zuträglich. Doch diese verlor sich dann wieder in der Detailverliebtheit.
Man erfährt viel über die Welt und wie sie sich eventuell beim Erscheinen der Götter entwickeln könnte, aber irgendwie blieben mir Motivationen der Menschen auf der Strecke.
Und zwei Dinge nervten mich kolossal. Der Ermittler streicht sich ständig über seinen Fu-Man-Chu-Bart und quarzt Zigarren. Genauer gesagt, Culebras. Ja, diese Dinger sind ganz besondere Zigarren und bei Bourreau haben sie auch noch eine besondere Bewandtnis, die ich euch jetzt nicht verrate. Doch bis dieses Geheimnis gelüftet wurde, ging er mir mit den Banderolen schwerst auf den Keks.
Am Ende des Hörbuchs sitze ich da und weiß echt nicht, was ich schreiben soll. Es war okay und ich habe die Vermutung, dass ich einfach einiges nicht kapiert habe, was Heitz dem Leser sagen wollte. Und da es hier um meine Meinung geht, gibt es 3 göttliche Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Im Jahr 2019 herrscht eine neue Weltordnung: Die Götter kehren auf die Erde zurück. Alle Götter - bis auf einen. Während Odin, Zeus, Manitu, Anubis, Shiva und Co. sich ihre alten Kultstätten zurückholen und ihre Anhänger um sich scharen, warten Christen, Moslems und Juden vergeblich. Die einst mächtigsten Religionen der Welt werden bald als bedeutungslose Sekten belächelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.